DHEA (Dehydroepiandrosteron): Marker biologischer Alterung oder aktiver Treiber des Alterns? (Deep Dive)
Shownotes
„DHEA wird heute immer häufiger als eines der Alterungshormone diskutiert.“ Die meisten Menschen haben noch nie von DHEA gehört. Dabei spielt dieses Hormon eine zentrale Rolle in unserem Körper. DHEA, ausgeschrieben Dehydroepiandrosteron, wird vor allem in der Nebennierenrinde gebildet und dient als wichtige Vorstufe für Hormone wie Testosteron und Östrogen. Besonders spannend: Die körpereigene Produktion erreicht ihren Höhepunkt meist bereits zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr. Danach sinken die Werte kontinuierlich.
Podcast-Host Felix Moese und Gesundheitswissenschaftler Matthias Baum ordnen die aktuelle Forschung rund um DHEA ein. Denn Wissenschaftler interessieren sich zunehmend für die Frage, ob DHEA lediglich ein Marker biologischer Alterung ist oder selbst aktiv an Alterungsprozessen beteiligt sein könnte. Niedrige DHEA-Werte werden unter anderem mit Muskelabbau, verminderter Belastbarkeit, Stoffwechselstörungen und einer beschleunigten biologischen Alterung in Verbindung gebracht.
Besonders interessant: DHEA ist weit mehr als nur eine Hormonvorstufe. Als sogenanntes Neurosteroid könnte es auch Einfluss auf Gehirn, Stressresistenz und Entzündungsprozesse im Nervensystem haben. Deshalb untersucht die Forschung aktuell mögliche Zusammenhänge mit Alzheimer, kognitivem Abbau, Depressionen und anderen neurodegenerativen Erkrankungen. Gleichzeitig spielt die Wechselwirkung zwischen DHEA und dem Stresshormon Cortisol eine immer größere Rolle in der wissenschaftlichen Diskussion.
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Transkript anzeigen
00:00:03: Wir haben in der Kindheit quasi einen Anstieg von DHA Peak, den zwanziger-dreißiger
00:00:06: Jahren und
00:00:07: dann einen kontinuierlichen Rückgang zu niedrige DHA Werte die am Ende zu Problemen führen könnten.
00:00:14: Nämlich beispielsweise Muskelabbau, SAKOPENIE, Gebrechlichkeit und auch am Ende eine erhöhte Sterblichkeitsrat.
00:00:21: Das ist der einzigbare Jungbrunnen,
00:00:24: das ist ein
00:00:24: Anti-Aginghormon oder das Hormon für Jugendlichkeit.
00:00:28: Diese Hoffnung war dann doch deutlich größer als uns jetzt heute die tatsächliche Studienlage zeigt.
00:00:33: Das muss man ganz ehrlich so einordnen?
00:00:49: Leute, herzlich willkommen!
00:00:50: Habt ihr schon mal was von DHEA gehört?
00:00:53: Ich muss gestehen bis vor wenigen Tagen noch nicht sehr viel.
00:00:56: DHEa gehört zu den Hormonen über die erstaunlich wenig gesprochen wird und das obwohl es in unserem Körper eine ganz zentrale Rolle spielt.
00:01:05: denn DHEaa gilt sozusagen als eine Art Vorläuferhormon für wichtige Hormone, die wir alle kennen Testosteron zum Beispiel oder Estrogen.
00:01:16: Und deshalb wird DHER oft als eine Art hormonelle Ausgangssubstanz
00:01:22: beschrieben.
00:01:22: Das Spannende dabei, die körpereigene DHER-Produktion, die erreicht meistens schon zwischen dem zwanzigsten und dreißigsten Lebensjahr ihren Höhepunkt.
00:01:30: danach singt sie kontinuierlich ab.
00:01:33: Und genau deshalb interessiert sich die Forschung sehr für die Frage, welchen Einfluss DHEA auf Alterungsprozesse Energie-, Energieverteilung Muskelmasse unsere Stimmung Stressresistenz und für den Stoffwechsel haben kann.
00:01:46: Denn es scheint einen Zusammenhang zu geben zwischen unserem Alterungs-Prozess und dem Abbau oder der verminderten Produktion von DHEa.
00:01:55: Das wollen wir klären mit Matthias Baum unseren Gesundheitswissenschaftler.
00:01:58: Matthias herzlich willkommen schön dass du da bist.
00:02:00: Hallo Felix, ich freue mich immer mit dabei zu sein.
00:02:03: So wir beide sind über dreißig also unser DHEA ist schon wieder auf dem sinkenden Weg sozusagen.
00:02:11: es ist dramatisch für uns.
00:02:12: müssen wir beide uns Gedanken machen?
00:02:14: Naja so das Thema DHEA vielleicht einmal auch ausgesprochen.
00:02:17: Dehydroepanthosteron Streber Wir bleiben bei DHE A. ja gut du weißt ich muss also das muss ich zumindest einmal ausgesprungen haben klar ist als wie du sagst Vorläuferhormon oder im Kontext der Steroid-Hormone, die gebildet werden.
00:02:33: Und zu den Steroidehormonen gehören logischerweise neben den Sexualhormons auch Stresshormone beispielsweise mit dazu ein wichtiger Zwischenschritt.
00:02:41: und natürlich ist Die Überlegung schon nicht verkehrt zu sagen, was passiert denn eigentlich wenn es immer weiter abfällt und ich vielleicht einen wichtigen Regulationsmechanismus den DHEA quasi mit erfüllt auch auf anderen Ebenen beispielsweise im zentralen Nervensystem und ähnlichem fehlt.
00:02:58: Und von daher muss man nicht dem Panik verfallen und sagen Ich werde älter und dementsprechend habe ich unweigerlich zu wenig DHEa.
00:03:07: Aber es ist durchaus etwas, was auch diagnostisch mehr und mehr Interesse weckt mit der Frage wie ist der Zusammenhang zwischen DHEA und beispielsweise Cortisol an unserem Stresshormon.
00:03:18: Wie kann sich das verändern?
00:03:20: Und ja, klar.
00:03:21: Im Alter die Abnahme dieser Verbindung kennen wir und DHEA wird quasi auch im Kontext von longevity immer mehr diskutiert als eines der Alterungshormone wenn es denn dann fehlt.
00:03:32: So, dann lass uns mal versuchen ein bisschen für uns leihen hier einen Fokus rein zu bekommen dass wir das auch irgendwie verstehen können.
00:03:39: also in meinem Verständnis war es bisher so gebildet werden aus den Bausteinen, die unser Körper zur Verfügung hat.
00:03:49: Dass es sogenannte Vorläuferhormone gibt oder eine Ausgangssubstanz wie DHEA ist mir neu.
00:03:56: aber ich bin auch kein Experte.
00:03:57: du bist der Experte.
00:03:58: deswegen gib uns da mal einen Einblick.
00:04:00: Wie müssen wir uns das vorstellen?
00:04:01: Was ist das für ein Ausgangssubstanz?
00:04:04: Das ist so einer Art Universalhormon und dann entscheidet es sich okay Ich werde Testosteron oder Oestrogen oder wie funktioniert das?
00:04:12: Vereinfacht ausgedrückt, könnte man es sagen.
00:04:14: Also DHR wird hauptsächlich in den Nebennieren, in der Nebennierin Rinde um genau zu sein gebildet.
00:04:22: hier nochmal ganz kurz anatomische Einordnung die Nebenniere sitzt wie so ein kleines Hütchen auf den Nieren.
00:04:28: drauf
00:04:28: nennt sich Nebennière hat aber mit der Niere selbst gar nichts zu tun.
00:04:32: also das heißt wir haben direkte Nervale-Nervenverbindungen sympathische Nervenfasern die vom Gehirn vom Hypothalamus direkt an das Nebennieren mag gehen und dann außen drumherum gibt es die Rinde.
00:04:46: Und in dieser Rinde werden Hormone produziert, unter anderem eben auch DHEA.
00:04:51: Und um das sich etwas genauer vorzustellen, natürlich gibt es überall in jedem Entwicklungsprozess eines Hormons auch wieder Vorläuferstrukturen und sind wir mal ehrlich.
00:05:02: An manchen Stellen natürlich gar nicht final erforscht welche Auswirkungen diese Vorstufen vielleicht auch mit haben.
00:05:08: bei DHA ist das ein bisschen anders.
00:05:09: da haben wir einige Informationen.
00:05:11: Das heißt Wir reden über Steroid-Hormone und Steroid-Harmone haben eine Gemeinsamkeit Sie haben eine Ursubstanze aus der sie gebildet werden kennen auch die meisten Cholesterin.
00:05:23: Und aus Cholsterien wird wiederum ein anderer Vorläufer gebildet, nämlich Pregnino-Lohn, was nochmal umgebaut wird und dann entsteht DHEA.
00:05:32: Dann, wie du es eben schon beschrieben hast, nimmt das unter Umständen einen Abzweig in Richtung verschiedener auch sexuale Hormone, Testosteron an Östrogen oder eben auch gebunden an Sulphat – und da nennt sich das DHEASulphat eine Art Speicherform und auch die Variante, die typischerweise getestet wird.
00:05:53: So jetzt haben wir schon gelernt also ab dem dreißigsten Lebensjahr etwa sinkt die körpereigene Produktion von DHEA.
00:06:01: ist das etwas was ich sag mal genetisch feststeht dass es passiert oder können Einfluss darauf nehmen.
00:06:08: Also können wir zum Beispiel den Zeitpunkt, wo der Körper das anfängt abzubauen verschieben?
00:06:13: oder können wir das Tempo mit dem es weniger produziert wird reduzieren?
00:06:16: Haben wir Möglichkeiten da irgendwie einzugreifen oder ist das etwas was wir akzeptieren müssen?
00:06:21: Naja am Ende ist im Moment würde ich auch eher in der Einordnung sehen nicht dass alleiniges Schicksal bedingt von DHA-Mengen sondern gerade wenn wer mit dem Blick so auf biologisches Alter schauen, auf Alterungsprozesse dann verstehen wir tendenziell DHEA eher als Einmarker, um biologisches Alter zu definieren.
00:06:42: Also es geht nicht nur um DHEa und das vielleicht noch einmal mit einzuordnen.
00:06:47: Das heißt wenn wir ein bisschen ausholen mit der Frage kann ich denn etwas dagegen tun, dass meine DHEA-Produktion vielleicht mit eingeschränkt ist.
00:06:57: Dann reden wir eher über Themen die wir grundsätzlich auch an anderen Stellen finden, die Störungen in der Hormonsynthese mit ausmachen können, Stoffwechselstörung Insulinresistenz also die Sachen, über die wir schon sprechen und dann in der Folge nimmt quasi auch DHEa mit ab.
00:07:13: Nochmal in der physiologischen Einordnung gehört das auch erstmal mit dazu.
00:07:15: Wir haben in der Kindheit quasi einen Anstieg von DHE A Peak hast du eben schon beschrieben, so in den zwanziger-dreißiger Jahren und dann einen kontinuierlichen Rückgang.
00:07:26: Trotzdem ... haben wir diese Assoziationen auch zu wenig oder verhältnismäßig, auch in den Altersgruppen spezifisch zu niedrige DHEA-Werte die am Ende zu Problemen führen könnten.
00:07:39: Nämlich beispielsweise Muskelabbau, Sakopenie wenn man da noch mal weitergehen Gebrechlichkeit Die Verbindung zur anderen chronischen Erkrankungen reduzierte Belastbarkeit und dann natürlich auch am ende eine erhöhte Sterblichkeitsrate.
00:07:52: Das heißt, die Wissenschaft hast du auch gesagt.
00:07:54: Interessiert sich mehr und mehr dafür vor allem um Zusammenhänge zwischen DHEA- und Alterungsprozessen zu sehen?
00:08:02: Gib uns mal einen Einblick in die Studienlage!
00:08:04: Ist das viel versprechen?
00:08:06: kann man daraus wirklich etwas ableiten?
00:08:08: gibt es da einen belastbaren Zusammenhang oder woran wird er genau gearbeitet?
00:08:13: wie müssen wir uns das vorstellen?
00:08:15: Na gut, also das was ich gerade schon angedeutet habe ist ein wichtiger Aspekt der natürlich mit berücksichtigt wird.
00:08:21: Das heißt diese Verbindung dieser Assoziation Alterung DHA-Abnahme das ist relativ bekannt.
00:08:25: und dann ist eher die Frage behandeln wir DHA als einen Marker für biologisches Alter oder ist es wirklich aktiv im Alterungsprozess beteiligt?
00:08:34: Da wird auf jeden Fall dran geforscht.
00:08:37: Also Marker für physiologische Altung versus zentrale Verursacher.
00:08:42: Das ist sicherlich ein wichtiges Thema.
00:08:45: und dann natürlich Krankheitsbildspezifisch, DIA- und insbesondere das Thema Muskeleiterung und übermäßiger Muskelabbau also nochmal dieser Begriff der Sakopenie die da mit dazu gehört.
00:08:55: Stoffwechsel, Veränderungsstoffwechsel, Erkrankungen Insulinresistenz, viscerale Fettzunahme, Typ II Diabetes Melitus, das gehört hier sicher auch mit dazu.
00:09:06: Das finde ich ganz besonders wichtig, weil man schnell dazu kommt, dass man sagt naja das hat was mit Steroidhormonen und Sexualhormon zu tun.
00:09:14: Die Auswirkung dieses Vorläuferhormons eben schon auch für den Stoffwechsel und das Thema der Gehirnhalterung.
00:09:21: Der ja wirkt als Neuro-Steroid und kann dementsprechend Einfluss unter Umständen nehmen auf Themen wie Neuroinflation also entzündliche Prozesse im zentralen Nervensystem oxidativen Stress, neuroplastische Veränderungen aber eben auch müterondriale Funktion und am Ende auch das Thema der Stressresilienz.
00:09:41: Deshalb kommt diese Forschung unter Umständen dann auch Anwendung von DHEA von außen zu tragen bei neurodegenerativen Erkrankungen Alzheimer, kognitiver Abbau, Depression im Alter Das taucht hier an der Stelle auf jeden Fall mehr und mehr auf.
00:09:59: Und sicherlich ist es ein nicht unwichtiges Feld, der andere Forschungsbereich alles rund um longevity befasst sich logischerweise auch damit.
00:10:09: DHA Matthias Erober zunehmend auch den Supplement Bereich als Medikament ist es eh schon verfügbar.
00:10:16: Funktioniert das?
00:10:17: Ist es etwas, dass für eine bestimmte Zielgruppe wirklich sinnvoll sein kann.
00:10:21: Gibt es Risiken?
00:10:22: Wie schätzt du das Thema ein sich damit sozusagen extern zu versorgen?
00:10:26: Ja also ein wichtiger Punkt die Forschung.
00:10:30: und wie wir das immer mit der Forschung haben ist jetzt nicht so, dass wir gestern die ersten Forschungsergebnisse zum Thema DIA gefunden haben als ich sage mal in dem Bereich der Neunziger zweitausender Jahre.
00:10:40: Da wurde dieses Thema DIA mehr und mehr in den Fokus gerückt.
00:10:44: Und dann wurde das schnell eher marketingseitig umgedreht.
00:10:47: zum Thema, dass es der einzig wahre Jungenbrunnen ... Das ist ein Anti-Aginghormon oder das Hormon für Jugendlichkeit.
00:10:54: Diese Hoffnung war doch deutlich größer als uns heute die tatsächliche Studienlage zeigt.
00:11:00: Das muss man ganz ehrlich so einordnen.
00:11:03: Konsens ist... definitiv, dass DAEA nach wie vor biologisch hochrelevant ist und das wir diese Korrelation haben.
00:11:10: Niedriger DAEASpiegel und schnellere oder höhere biologische Alterungsprozesse.
00:11:15: aber dieser therapeutischer Anwendung oder auch ich nehme mal eben bisschen DAEa da sollte man wirklich vorsichtig sein.
00:11:21: es gibt einen anderen Zweig den mir jetzt so noch gar nicht im Detail angesprochen haben und das ist die Wechselwirkung zu einem anderen Stereoetronomon nämlich Cortisol.
00:11:30: Das heißt auch hier gibt es Überlegung die Wechselwirkung zwischen DHA und Cortisol auch im Tagesverlauf sich genauer anzuschauen.
00:11:39: Es gibt also Testungen, das nennt sich Adrenärgerstressindex wo quasi Cortisol-Werte über den Tag betrachtet werden und parallel dazu DHEA-Werte, um herauszufinden.
00:11:50: Reicht quasi mein DHEAA aus, um meinen Stressprofil, die nachdem ihr es sich darstellt, dann auch passend entgegenzuwirken?
00:11:58: oder habe ich hier auch niedrige DHEAR-Werter in der Tagesrythmik?
00:12:03: Dafür ist das sicherlich auch nochmal interessant.
00:12:04: und ja, es gibt dann sicherlich Indikationen aber auch wirklich dann medizinische Indikations, wo man sagt okay, es macht den DHEAS auch wirklich zu substituieren oder hier einen Einfluss draufzunehmen.
00:12:16: Aber bitte auch hier mit Vorsicht und unter therapeutischer, ärztlicher Begleitung logischerweise nicht DHEA einfach nur einsetzen weil man sagt okay das ist doch der Grund warum wir altern und dann substituiere ich das und dann altere ich nicht mehr.
00:12:31: Das greift definitiv zu kurz.
00:12:33: Können wir ernährungsseitig oder lebensstilseitige irgendetwas tun um unsere dhea Produktionen zu befeuern zu unterstützen?
00:12:43: Also gibt es beispielsweise Lebensmittel, die die Produktionen anregen können oder gibt es Lifestyleinterventionen, Sportbewegungen, bestimmte Verhaltensfolgen beim ernähren Intervall.
00:12:56: Fast wir haben über all diese Themen schon so oft gesprochen.
00:12:58: ist das auch etwas was Einfluss nehmen kann?
00:13:01: Oder sind das zwei völlig verschiedene Aspekte?
00:13:04: Also in dem Fall muss man sagen, wir können nicht
00:13:07: DHEA
00:13:08: oder den Anstieg von DHEa lösen über reine Ernährungskomponente.
00:13:12: Dass wir sagen hier verwende dieses Superfoods und damit boostest du das wird dann auch wieder so eine Beschreibung deinen DHE A-Level.
00:13:20: die Einflussfaktoren sind klar Auch das chronologische Alter, also es ist quasi wie ein ungeschriebenes Gesetz.
00:13:26: Die DHA-Produktion wird abnehmen aber es gibt eben schon Lebensdifaktoren die hier entscheidender sind.
00:13:31: Da komme ich wieder zurück auf das Thema chronischer Stress und chronische Stressbelastung.
00:13:35: Psychoemissionale Stressbelassung wir reden über Schlafqualität über Stoffwechselgesundheit im Allgemeinen deswegen das Thema Insulinresistenz und ähnlichem die auch im Umkehrschluss dazu führen können dass mein DHA Level abnimmt.
00:13:50: körperliche Aktivität, Entzündungsregulation.
00:13:53: Und von daher gibt es Themen über die wir ja schon häufiger gesprochen haben beispielsweise eine Berücksichtigung eines ausreichenden quantitativen Schlafes sowie die Verbesserungen der Qualität des Schlafers in Tief- und Remsschlaf durchaus positive Effekte dass wir eine Auswirkung haben können weil wir neben den Alterungsprozessen selbst sehen nimmt die Schlafmenge pro Nacht ab, oder ist der Schlaf kürzer fragmentierter?
00:14:24: Haben wir sowas wie Schichtarbeit.
00:14:25: Dann haben wir zumindest assoziiert auch niedrigere DHEA-Spiegel und höhere Cortisolspiegel.
00:14:32: Und von daher haben wir hier durchaus Möglichkeiten in Lebensstilbereichen Einfluss darauf zu nehmen, um das positiv zu unterstützen.
00:14:39: Jetzt können wir das natürlich zusammenführen und sagen, logischerweise werden wir dann einen positiven Effekt auf unser biologisches Alter haben.
00:14:46: wenn wir Schlaf Stressregulation im weiteren Sinne körperliche Aktivität und Stoffwechselgesundheit zusammenführen, dann wird sich das auch auf DHEA mit auswirken.
00:14:56: Und Matthias?
00:14:57: Ein Punkt den wir auch noch abklopfen wollen ob wir da einen Effekt auf DHEA oder auf unsere Hormon-Balance nehmen können.
00:15:05: Sport Training?
00:15:06: Wenn ja was für ein Training?
00:15:08: wie oft Wie intensiv?
00:15:11: Ja, wir haben viel darüber gesprochen.
00:15:12: Du hast auch gesagt, auch Muskelkontraktion das alles hat großen Einfluss auf unseren Hormonhaushalt.
00:15:18: insofern ist die Frage relativ naheliegend.
00:15:20: Sowieso und da würde ich auch am ehesten gerade wenn wir sagen höhere DIA-Werte was zumindest damit assoziiert ist dass wir über ein regelmäßiges Krafttraining in dem Falle natürlich auch positiven Effekt auf den Stoffwechsel Fitness quasi mitnehmen können.
00:15:37: Warum?
00:15:38: Weil das Krafttraining nicht unmittelbar die DHEA-Produktion hochkurbelt, aber durch eine Verbesserung der Insolinsensitivität mit herontrialen Funktionen.
00:15:47: Im Idealfall auch der Körperzusammensetzung haben wir alle Faktoren mit dabei, die zumindest dann mit höheren DHEa-Werten assoziiert sind und von daher sollten wir definitiv ausreichend Bewegungen haben.
00:16:00: ich würde es sogar noch einmal aber auch umdrehen Unendlich viel hilft viel, das heißt ein wichtiges Thema exzessive Trainings mit zu wenig Regeneration oder in den Bereich des Übertrainings reinzugehen.
00:16:14: Das wird unweigerlich auch dazu führen dass sich die DIA-Spiegel eher absinken.
00:16:19: also es gibt natürlich auch eine Grenze.
00:16:20: von daher muss jeder hier seine individuellen Regenerationszeit nach den Trainings mitteinhalten.
00:16:26: okay
00:16:27: Matthias, spannende Folge.
00:16:29: Viel gelernt über ein Hormon oder eine Hormonstufe die mir und ich glaube vielen anderen auch bisher völlig unbekannt war.
00:16:38: DHEA zeigt mal wieder wie komplex und nicht nur unser Körper ist sondern auch unser Hormonsystem.
00:16:43: Hormone arbeiten also niemals isoliert sondern immer in einem abgestimmten Netzwerk aus Stressregulationen, Stoffwechsel, Energieversorgung und eben auch Alterungsprozessen.
00:16:53: Matthias herzlichen Dank!
00:16:55: Am Donnerstag gibt es eine neue Folge hier bei den Health Nerds.
00:16:57: Leute, bis dahin bleibt uns gewogen und bleibt gesund!
00:17:01: Vielen Dank!
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